Haben Wohnmobile Duschen?

Eine Dusche in einem Wohnmobil zu haben, mag wie eine offensichtliche Notwendigkeit erscheinen, da es im Wesentlichen ein Haus auf Rädern ist. Manchmal mag es wie eine schwer zu tragende Last erscheinen, eine ganze Woche ohne Dusche auszukommen.

Gibt es in Wohnmobilen Duschen? Die meisten Wohnmobile sind mit einer Dusche ausgestattet, die an den Haupt-Frischwassertank angeschlossen ist. In einem winzigen Wohnmobil oder einem Teardrop-Caravan werden Sie keine Dusche finden, aber die meisten anderen Modelle haben zumindest eine winzige Dusche.

Die Möglichkeit, sich beim Camping eine Dusche (oder etwas, das einer Dusche ähnelt) zu gönnen, kann ein Geschenk sein! Es ist keine so einfach zu habende Erfahrung, wie man denken mag. Es braucht viel Vorbereitung und Verständnis, um in einem Wohnmobil duschen zu können.

Wohnmobil-Duschen

Mit Frau und Kindern ist eine Dusche vielleicht etwas, das für ein glückliches Leben auf der Straße notwendig ist. Etwas, das jedermanns Verstand auf halber Strecke eines Campingausflugs retten kann, ist eine Dusche.

Ganz gleich, was für ein Wohnmobil Sie haben, die Dusche wird nicht dem ähneln, was Sie zu Hause sehen. Wie bei jeder anderen Dusche auf der Welt wird das Wesentliche immer noch vorhanden sein: ein Duschkopf, Wasserknöpfe und ein Abfluss. Die Größe der Dusche und das Gesamterlebnis werden aber nicht so sein wie bei Ihnen zu Hause.

Der Sinn einer Dusche beim Camping ist es, sich frisch zu machen. Sie möchten einen Tag haben, an dem Sie sich vom Dreck befreien, Ihre Haare waschen und sich für den Rest der Reise erfrischen können.

Eine Dusche ist nicht immer eine Option, aber die meisten Wohnmobile sind mit dieser Funktion ausgestattet.

Konfrontation mit der Realität einer kleinen Dusche

Sie sollten nicht den falschen Eindruck bekommen, dass Sie eine tolle Wohnmobil-Dusche haben werden. Es wird aussehen, als hätte jemand eine einfache Dusche genommen und sie auf den vorhandenen Platz geschrumpft.

Sie werden wenig bis gar keine Ellbogenfreiheit haben, und je nachdem, wie groß Sie sind, könnten Sie den Duschkopf überragen. Es wird fast keinen Platz für Ihre Toilettenartikel geben, also seien Sie sparsam mit dem, was Sie mitbringen.

Es wäre eine gute Idee, nur das Nötigste einzupacken, wenn Sie in einem Wohnmobil campen, da der Platz generell begrenzt ist. In der Regel gibt es im Waschtischbereich des Badezimmers einen Schrank oder eine Schublade, aber die Dusche selbst wird nur sehr begrenzten Platz zum Abstellen haben.

Das gesamte Badezimmer wird nicht sehr groß sein und kann kälter sein, als Ihnen lieb ist. Wenn Sie darauf achten, Ihr Wasser zu erwärmen, sollte die Temperatur Ihrer Dusche ziemlich angenehm sein.

Manchmal können wir einen Hauch von Klaustrophobie entwickeln, wenn wir versuchen, in einem Bad von der Größe einer Besenkammer sauber zu werden. Duschen, Abtrocknen und Anziehen werden größere Herausforderungen sein, als Sie es jemals für möglich gehalten hätten.

Die positive Seite kommt, wenn man das Badezimmer verlässt und wieder als Mensch in die Welt eintritt. Der ganze Stress des Saubermachens wird schnell dahinschmelzen, weil Sie offiziell wieder sauber sind.

Für viele Menschen wird eine Dusche nicht wie eine Notwendigkeit beim Camping erscheinen. Es wird niemanden stören, wenn Sie nach Lagerfeuerrauch, Schweiß oder Schmutz riechen, weil alle anderen höchstwahrscheinlich genauso riechen werden.

Ein schnelles Säubern reicht aus, um die Reise zu überstehen, bis Sie wieder in Ihre eigene Dusche zu Hause zurückkehren können.

Wenn Sie vorhaben, eine Weile unterwegs zu leben, wird die Dusche für Sie jedoch wichtiger werden. Das Erlernen der richtigen Duschtechnik und die Gewöhnung an die neuen Routinen werden Ihnen helfen, mit der Größe des Badezimmers und der Dusche zurechtzukommen.

Die Größe der Dusche wird sich je nach der Größe Ihres Wohnmobils leicht verändern, ebenso wie der Wassertank. Sie müssen beurteilen, was für Sie das Richtige ist und entsprechend kaufen oder mieten.

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass der Preis in der Regel in direktem Zusammenhang mit der Größe des Wohnmobils und seinen Annehmlichkeiten steht.

Wassersparen

Dies ist kein Abschnitt über die Rettung des Planeten (was natürlich auch ein sehr wichtiges Thema ist), sondern es geht darum, sich selbst davor zu bewahren, dass einem das Wasser ausgeht, bevor die Reise zu Ende ist.

Die meisten Wohnmobile werden einen Wassertank und einen Warmwasserbereiter haben. Die Tanks können zwischen 20 und 60 Liter fassen, je nachdem, was Sie haben. Falls Sie in einem winzigen Wohnmobil oder einem Teardrop auf eine Dusche hoffen, werden Sie ziemlich enttäuscht sein.

Sie benötigen ein Wohnmobil mit der Kraft, dem Platz und der Gesamtkapazität, um mit Wassertanks umgehen zu können.

Wenn Sie sich für ein Wohnmobil mit Dusche entscheiden, werden Sie genau wissen wollen, wie die Aufgabe des Duschens aussehen wird.

Hier ist die Beschreibung.

Bei den meisten Wohnmobilen müssen Sie den Warmwasserbereiter einschalten und warten, bis er warmgelaufen ist, bevor Sie beginnen. Sobald es warm ist, werden Sie das Wasser testen und sicherstellen wollen, dass Sie nicht erfrieren oder sich verbrennen – beide Extreme machen beim Duschen keine Spaß.

Der eigentliche Akt des Duschens ist eher eine lästige Pflicht als ein Luxus-Erlebnis. Abhängig von der Größe Ihrer Familie, der Länge Ihrer Reise und wie viel Wasser Sie bereits verbraucht haben, werden Sie die Methoden einer „Militärdusche“ anwenden wollen.

Dieser Begriff bedeutet, dass Sie das Wasser abstellen, während Sie sich mit Seife einschäumen. Sobald Sie bereit zum Spülen sind, stellen Sie das Wasser bis zum nächsten Ereignis wieder an.

Abhängig von der Jahreszeit und dem Ort Ihres Campingausflugs können die zwischen den Warmwasserphasen liegenden Abschnitte des Einschäumens ziemlich störend sein. Wenn es draußen kalt ist, kann das Ausschalten des warmen Wassers zu Kribbeln in Ihren Armen führen und Sie dazu bringen, Ihr Haar mit neu gefundener Entschlossenheit zu schamponieren.

Erinnern Sie sich einfach immer wieder an das große Ziel und das kostbare Wasser, das Sie sparen.

Das ist keineswegs eine angenehme Erfahrung, aber es erledigt den Job. Sie mögen denken, dass es schrecklich war, aber Sie sollten nie daran zweifeln, dass Sie sich danach erfrischt fühlen. Das ist es, was gutes Camping ausmacht: Es lässt Sie die kleinen Dinge wertschätzen.

Alternativen zum Duschen

Ah, das Gespenst des „Schwammbads“ erhebt sein hässliches Haupt. Was uns seltsam vorkommt, wenn wir in der Behaglichkeit unseres eigenen Heims leben, wird mit zunehmender Verbreitung des Wohnmobillebens immer akzeptabler.

Manchmal können uns ein einfacher Waschlappen und Wasser das Gefühl geben, dass wir einen weiteren Tag auf der Straße überleben können. Auch Feuchttücher und Babyfeuchttücher können etwas sein, das Sie vor einem schmutzigen Ausrasten bewahrt.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine ausgiebige Dusche nehmen sollten, dann versuchen Sie, Wasser auf dem Herd zu erhitzen und sich dann damit sauber zu waschen. Das wird keine perfekte Lösung sein, aber es kann Sie durch den Rest Ihrer Reise bringen.

Wenn Sie sich diese zusätzliche Zeit nehmen, um sich zu reinigen, kann das Ihre Stimmung und Ihre Aussicht auf Ihre Reise verändern. Es spielt keine Rolle, ob unter der Dusche oder durch ein Waschlappenbad, Sie werden sich besser fühlen, sobald Sie etwas Zeit für sich selbst und Ihre Hygiene gehabt haben.

Es wird nicht schwer sein, ein Wohnmobil mit Dusche zu finden, aber die Entscheidung, ob Sie es benutzen oder nicht, könnte die schwierigere Entscheidung sein.

Verwandte Fragen

Wie viele Liter verbraucht eine Wohnmobil-Dusche? Je nachdem, wie sparsam Sie mit Ihrem Wasser umgehen, kann eine Dusche in einem Wohnmobil zwischen 5-10 Liter pro Minute verbrauchen. Aus diesem Grund ist es wichtig, in einem Wohnmobil kurz zu duschen, denn es verbraucht einen großen Teil Ihrer Wasservorräte.

Verfügt ein Wohnmobil über ein Badezimmer? Die meisten Wohnmobile haben Toiletten, wenn sie groß genug sind. Das Badezimmer besteht in der Regel aus einer Dusche, einer Toilette und einem kleinen Kosmetikbereich. Der Kosmetikbereich befindet sich in der Regel an der Außenseite des Badezimmers, um Platz zu sparen. Die Toilette und die Dusche befinden sich normalerweise zusammen in einem Raum. Teardrop und einige kleine Wohnmobile sind aber nicht groß genug für ein Badezimmer.